Freiwillige Feuerwehr Weyhers

Einsatzabteilung der Feuerwehr Weyhers

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Weyhers besteht aus 28 Mitgliedern, die bereit sind, ihre Freizeit für den Schutz der Gemeinde und ihrer Bewohner zu opfern. Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind gut ausgebildet und verfügen über umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung und Erste Hilfe.

Die Freiwillige Feuerwehr Weyhers ist eine wichtige Säule des örtlichen Brandschutzes und der Gefahrenabwehr. Bei Notfällen wie Bränden, Verkehrsunfällen oder Hochwasser rücken sie schnell aus und arbeiten eng mit anderen Hilfsorganisationen wie Polizei und Rettungsdienst zusammen.

Feuerwehr Weyhers im Einsatz

Sie verfügt über zwei Fahrzeuge, die für ihre Einsätze und Aufgaben von großer Bedeutung sind. Das erste Fahrzeug ist ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser), welches speziell für die Brandbekämpfung ausgelegt ist. Neben einer Feuerlöschpumpe ist es zusätzlich mit weiteren Geräten ausgestattet, zum Beispiel einer Säbelsäge, einem Lüfter und einer Wärmebildkamera.

Für das zweite Fahrzeug, ein etwas in die Jahre gekommener Mannschaftstransportwagen (MTW), wurde vor kurzen ein Ersatz gefunden. Dieser wird gerade aufgearbeitet und einsatzbereit gemacht. In Zukunft löst der neue T5 Bus den alten Opel ab und wird für den Transport von Einsatzkräften und Material eingesetzt werden. Außerdem trägt dieser maßgeblich zur Erhaltung der Voraushelfergruppe bei, da dort das benötigte Material verlastet ist. Somit ist dieser entscheidend zur schnellen und effektiven Hilfe bei Notfällen.

neues TSF-W auf einer Wiese vor der Ebersburg T5 Bus der Feuerwehr Weyhers

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen engagierten Mitgliedern, die bereit sind, sich für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinde einzusetzen. Wenn du Interesse an einer sinnvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit hast, bei der du anderen Menschen helfen kannst, dann bist du bei uns genau richtig! Komme einfach zu einer Übungsstunde . Wenn du möchtest, kannst du das Anmeldeformular direkt hier herunterladen und ausgefüllt mitbringen.

Die Freiwillige Feuerwehr Weyhers engagiert sich zudem in der Jugendarbeit, um den Nachwuchs für den Feuerwehrdienst zu begeistern. Jugendfeuerwehr

Wir freuen uns auf dich!